lokale Kooperationen

Der TCG bringt sich auch in die Gesellschaft ein. Hier versuchen wir mit unseren Nachbarn sinnvolle Kooperationen einzugehen und somit die Gemeinde zu stärken.

 


Theodor-Andresen-Schule

Die Theodor-Andresen-Schule, Förderschule für geistige Entwicklung, und der TC Gerresheim starteten in der Sommersaison 2021 ein Testprojekt für Inklusion im Tennissport. Sport kommt im Alltag für Menschen mit besonderen Bedürfnissen häufig zu kurz. Ziel ist es, Menschen an unseren schönen Sport heranzuführen, die sonst niemals mit ihm in Berührung gekommen wären. Eine Gruppe von 5-10 Kindern, die jahrgangsübergreifend ausgewählt wurde, kommt wöchentlich zu uns. Wir freuen uns, dass unser Trainer Daniel Roschitzki und sein Team sich ohne zu zögern bereiterklärt haben, diese neue Aufgabe zu übernehmen. In der Zeit zwischen den Osterferien und den Sommerferien kommen die Schüler am Dienstagvormittag zu uns auf die Anlage.

Wir freuen uns, die zukünftigen Cracks bei uns zu begrüßen und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und Freude!

 

Rückblickend auf diese Saison war dieses Testprojekt allerseits ein voller Erfolg und soll in den nächsten Jahren mit der Theodor-Andresen-Schule gefestigt und ausgebaut werden. Zusätzlich sind wir im Kontakt mit einer Düsseldorfer Sonderschule, die von den positiven Erfahrungen gehört hat. Auch hier können wir uns eine weitere Kooperation gut vorstellen.


Naturkindergarten Üllehütt e.V.

Der Naturkindergarten Üllehütt e.V. hat seinen Wagen, der dessen Basis bildet, nur einen Steinwurf weg von der Anlage des TCG. Die Kinder des Naturkindergartens toben seit 2020 meist durch den Wald hinter der Anlage des TCG. Bei Unwetter finden die Kinder und Betreuer im Clubhaus des TCG einen naheliegenden Unterschlupf.

 


Soziales Engagement

Seit 2019 ist der TCG Fan von  "Du musst kämpfen! - Jetzt erst recht" einer Organisation zur Hilfe für an Krebs erkrankte Kinder.

Mehr dazu befindet sich unter Du musst kämpfen!